SMM 2024: MS&D mit neuem Partner

Die internationale Konferenz für maritime Sicherheit und Verteidigung MS&D versammelt am 5. und 6. September 2024 wieder hochrangige Marinedelegationen in den Hamburger Messehallen. Inhaltlich…

INMEX SMM India 2023: Indiens maritime Wirtschaft in Aufbruchstimmung

Vom 04. bis 06. Oktober 2023 fand die INMEX SMM India in Mumbai statt, die größte und bedeutendste maritime Fachmesse mit begleitender Konferenz in Südasien. Die Verschiebung der weltweiten…

SMM Maritime Industry Report - Schifffahrt: Skepsis bremst Fortschritte beim Klimaschutz SMM 2024 macht mit wegweisenden Innovationen Tempo

Bis 2050 will die globale Schifffahrt klimaneutral unterwegs sein – eine gewaltige Kraftanstrengung. Der SMM Maritime Industry Report (MIR) 2023 zeigt: Noch ist nicht klar, welche Antriebstechnologie…

INMEX SMM India 2023: Indiens maritime Wirtschaft in Aufbruchstimmung

Vom 04. bis 06. Oktober 2023 fand die INMEX SMM India in Mumbai statt, die größte und bedeutendste maritime Fachmesse mit begleitender Konferenz in Südasien. Die Verschiebung der weltweiten…

SMM Maritime Industry Report: Branche zwischen Ungewissheit und Aufbruch

Für den aktuellen Maritime Industry Report 2023 (MIR) haben die Veranstalter der SMM zum vierten Mal Stimmung und Trends in der maritimen Wirtschaft abgefragt. Besonders im Fokus stehen in der Branche…

Hamburg Messe und Congress startet Zusammenarbeit mit Cruise Lines International Association (CLIA), dem weltweit größten Verband der Kreuzfahrtindustrie

Hamburg Messe und Congress (HMC) und die Cruise Lines International Association (CLIA) haben einen Vertrag über ihre Zusammenarbeit anlässlich dreier internationaler Messen abgeschlossen: Seatrade…

Neuer Projektleiter für SMM, MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo und Seatrade Europe

Christoph Lücke übernimmt zum 01. Februar 2023 die Projektleitung der maritimen Messen SMM, MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo und Seatrade Europe der Hamburg Messe und Congress. Er folgt auf…

Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft: Schifffahrtsbranche setzt auf der SMM klaren Kurs in Richtung Klimaschutz

Am Freitag endete die 30. SMM, die vom 6. bis 9. September in den Hamburger Messehallen stattfand. Bei der Jubiläumsausgabe der Weltleitmesse zeigte sich die maritime Wirtschaft entschlossen, die…

SMM 2022 Opening
Die maritime Weltleitmesse SMM ist zurück

Nach vier Jahren Präsenz-Pause trifft sich die maritime Wirtschaft vom 6. bis 9. September wieder in Hamburg auf der SMM 2022. Die Eröffnungs-Pressekonferenz der Weltleitmesse gab einen Vorgeschmack…

NGO vs. Reeder: Gemeinsam für eine saubere Schifffahrt?

Der gmec, the global maritime environmental congress, öffnet seine Türen erstmals für die breite Öffentlichkeit. Am 07. September wird es im Rahmen der Fachkonferenz gmec ein öffentliches Panel geben,…

SMM 2022: Alles auf einen Blick

Der Countdown läuft: Vom 6. bis 9. September 2022 trifft sich in Hamburg das Who‘s Who der maritimen Branche. Seit fast 60 Jahren zieht die SMM Reedereien, Zulieferer, Werften und Fachbesuchende aus…

MARINE INTERIORS Bereich @SMM: Kreuzfahrtbranche wieder auf Kurs

Nach dem globalen Kreuzfahrtstopp im April 2020 sind Kreuzfahrten weltweit wieder möglich – und stark gefragt. Erstmals in diesem Jahr treffen sich nun auf europäischem Boden in dem MARINE INTERIORS…

SMM: Immer eine Idee voraus

Ob digitale oder grüne Innovationen: Die SMM bietet der maritimen Branche dafür die ideale Bühne. Vom 6. bis 9. September 2022 trifft sich in Hamburg das Who is Who von Reedereien, Zulieferern,…

Offshore Dialogue auf der SMM: Meer Watt für weniger Emissionen

Steigender Meeresspiegel, schwindende Artenvielfalt, höhere Temperatur: Die Ozeane leiden unter den Folgen des Klimawandels. Ein schnelles Umsteuern ist gefragt. Gleichzeitig gilt die Stromerzeugung…

Wettlauf gegen die Zeit: Die maritime Branche und das Klimaziel

Rund vier Monate vor Start der Weltleitmesse SMM vom 6. bis 9. September 2022 in Hamburg traf sich anlässlich der internationalen Vorauspressekonferenz eine hochkarätige Experten-Runde, um über die…

Seestreitkräfte: Innovationen für mehr Sicherheit

Auf der maritimen Weltleitmesse SMM vom 6. bis 9. September 2022 zeigen zahlreiche Aussteller ihre technischen Innovationen für die Anforderungen der Marineschifffahrt. Gleichzeitig diskutieren…

Mission Klimaneutralität: Die grüne Revolution

Auf der SMM 2022 trifft sich im September die maritime Industrie, um über die Schwerpunktthemen der Branche zu diskutieren. Das alles bestimmende Thema: Wie wird die Schifffahrt schnell klimaneutral?…

Die nächste Phase der Digitalisierung

Ob Management, Brücke, Antrieb, Frachtraum oder Schiffsdesign: Die Digitalisierung erfasst sämtliche Bereiche des Schiffsbetriebes. Wie sich die Technologien smart kombinieren lassen, ist eines der…

Politik in der Pflicht beim klimagerechten Umbau der maritimen Wirtschaft - SMM Maritime Industry Report (MIR) zeigt Branche auf Nachhaltigkeitskurs

Für Reedereien, Werften und Zulieferer hat Klimaschutz Priorität. Kopfzerbrechen bereitet den Akteuren allerdings die Umsetzung: Noch ist offen, welcher Treibstoff sich auf dem Weg in die…

Ansicht einer Statistik
SMM Maritime Industry Report: „Die Reeder sind zurück”

Zum dritten Mal hat die Hamburg Messe und Congress in einer groß angelegten Studie Aussteller und Besucher der SMM – seit Jahrzehnten international führende Fachmesse der maritimen Wirtschaft – nach…

Pressekontakt

Nele Bruns

PR Manager SMM, MARINE INTERIORS

Nele Bruns

Alexander Dziedzic

Assistant Brand Communications, Akkreditierung, Fotos & Videos, Pressefächer

Alexander Dziedzic