Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Messebeteiligung
Medieneintrag und Mitaussteller
Im Online-Shop Messemedien im Online Service Center können Sie Ihre Daten für die Online- und Print-Ausstellerverzeichnisse und die SMM-App hochladen und ändern.
Unser offizieller und einziger Partner für Katalog- und Medieneinträge sowie für die digitale Vermarktung ist NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH.
Haben Sie Fragen zu Ihrem Medieneintrag?
Melden Sie Ihre Mitaussteller an. Dies ist über das Online Service Center möglich.
Servicebuchungen und Standbau
Nutzen Sie das Online Service Center (OSC) und bestellen Sie Ihre gewünschten Dienstleistungen und Standausstattungen so schnell wie möglich.
Die aktuellen Preise sind bis zum 5. August 2024 gültig. Für Bestellungen, die später eingehen, wird ein Expresszuschlag von 20% erhoben.
Haben Sie an alles gedacht? Den gesamten Katalog unserer buchbaren Leistungen finden Sie in diesem Dokument:
Alle Fristen der Auftragsdaten können Sie in diesem Dokument einsehen:
Ihr kostenloses Kontingent an digitalen Ausstellerausweisen wird Ihnen im Aussteller-Ticket-Shop z. B. zum Download auf Ihr Smartphone zur Verfügung gestellt. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Ausstellerausweise zu personalisieren und Ihren Mitarbeitern per E-Mail aus dem Aussteller-Ticket-Shop zur Verfügung zu stellen, z. B. als mobile Ausstellerausweise für Smartphones.
Die Ausstellerausweise können Sie über das Online Service Center (OSC) abrufen (>Services buchen >Aussteller-Ticket-Shop >Ausstellerausweise).
Bitte beachten Sie, dass nur Aussteller mit einem Ausstellerausweis einen frühzeitigen Zugang zum Messegelände haben.
Der Mitarbeiter hat sich geändert und Sie müssen den Ausweis ändern?
Dies ist selbstverständlich möglich:
- Bitte senden Sie eine E-Mail an ausstellerservice(at)hamburg-messe(dot)de.
- Betreff: SMM / (Halle) / (Standnummer) / Änderung des Ausstellerausweises
- Fügen Sie der E-Mail das PDF des Ausstellerausweises mit den fehlerhaften Daten bei (Sie können dieses in Ihrem Aussteller-Ticketshop herunterladen).
- Geben Sie den richtigen Namen und die entsprechende E-Mail-Adresse an.
Sie erhalten dann ein korrigiertes PDF per E-Mail.
Bitte denken Sie daran, sich um Ihre Anträge und Genehmigungen für Ihren Standbau zu kümmern (z.B. Genehmigung der Standhöhe oder Genehmigung von mehrgeschossigen Messeständen). Hier geht's direkt zu den entsprechenden Formularen.
Ihre Ausstellungsfläche ist ohne Standbau.
Besuchen Sie das Standbauportal der Hamburg Messe und Congress. Es bietet Standbaumöglichkeiten für jeden Bedarf. Nachdem Sie die Angebote geprüft haben, können Sie Ihre Bestellung über den Servicebuchungsshop aufgeben (sofern Sie zur Veranstaltung zugelassen sind und Ihre Zugangsdaten erhalten haben). Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie von der Standbaufirma eine Nachricht mit einer Entwurfszeichnung Ihres Standes.
Standbauportal der Hamburg Messe und Congress
Ihre Bestellung nehmen Sie bitte über das Online Service Center (OSC) vor.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Abfallentsorgung bis zum 06.08.2024 hier bestellen:
Jeder Aussteller ist gemäß den Teilnahmebedingungen und den Technischen Richtlinien verpflichtet, Abfälle zu vermeiden und zu entsorgen. Bitte bestellen Sie daher Ihre benötigten Abfallsäcke oder Rollcontainer vorab im Online Service Center (OSC). Abfälle, die vor den Ständen abgelagert werden, werden vor und während der Veranstaltung kostenpflichtig entsorgt.
Für nicht angemeldete Wertstoffe/Rohstoffe, die nach Verlassen des Standes in der Halle verbleiben, wird ein Zuschlag von 20% pro angefallene m³ erhoben. Gefährliche Abfälle werden kostenpflichtig entsorgt.
Die Auf- und Abbauzeiten finden Sie hier:
Bitte beachten Sie die Verkehrsführung und Anlieferungshinweise:
Verkehrsführung und Anlieferungshinweise
Für die Auf- und Abbauzeiten sind keine Auf- und Abbauausweise erforderlich. Die Zufahrt zum Gelände der Hamburg Messe während der Auf- und Abbauzeiten erfolgt über eine Kautionsregelung (siehe Verkehrsleitfaden).
Laden Sie Ihre Kunden ein
Als Aussteller haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kunden zu einem Besuch auf der SMM einzuladen. Sie können Ihren Kunden Einladungscodes für einen freien Eintritt zur Verfügung stellen. Oder Sie schicken Ihren Kunden einen Vouchercode für reduzierten Eintritt. Dies ist für Sie als Ausstellenden kostenlos.
Buchen Sie ihre Einladungs- und Vouchercodes in unserem Online Service Center.
Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen.
Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit
Nutzt Ihr Unternehmen LinkedIn als Kommunikationskanal? Dann lassen Sie uns gemeinsam davon profitieren! Auf unserem SMM LinkedIn-Profil stellen wir alle relevanten Neuigkeiten und Informationen über die kommende SMM bereit und sind mit einem großen Teil der maritimen Community connected. Nutzen Sie unsere Reichweite und informieren Sie SMM-Follower über Updates zu Ihrem Messeauftritt!
So funktioniert‘s: Wann immer Sie auf LinkedIn über ein spannendes Thema rund um die Teilnahme Ihres Unternehmens an der SMM 2024 posten, nutzen Sie die beiden Hashtags #SMMfair und #DrivingTheMaritimeTransition in Ihrem Text und taggen Sie uns @SMM Hamburg.
Ihre Beiträge - und damit Ihre Informationen und Produkte - werden für alle sichtbar, die sich für Inhalte rund um die SMM interessieren. So können Sie schon vor Beginn der SMM in der maritimen Community auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen!
Gerne veröffentlichen wir Ihre Innovationen, die Sie auf der SMM 2024 vorstellen, vorab in unserer Kommunikation.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Nele Bruns
PR Manager
E-Mail senden
Tel: 040 - 3569-2439
Erweitern Sie die Präsenz Ihrer Marke durch unsere Sponsoring-Möglichkeiten. Wir unterstützen Sie gerne mit einer Reihe von Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe ohne Streuverluste erreichen können.
Nutzen Sie die Chance, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen und nehmen Sie an den Themenrouten teil, die auf Ihre spezifischen Produkte und Dienstleistungen ausgerichtet sind.
Fünf Routen gruppieren die teilnehmenden Ausstellenden gemäß ihres spezifischen Schwerpunkts:
- Digitalisierung
- Umwelt
- Maritime Sicherheit und Verteidigung
- Karriere
- Passagierschifffahrt
Organisieren Sie Ihr professionelles Ausstellenden-Event
Pressekonferenz, Standparty oder Workshop: Ausstellenden-Events, die während der SMM auf dem Gelände der Hamburg Messe stattfinden, werden im Gesamtprogramm gelistet.
Hier können Sie Ihre Veranstaltung anmelden:
Gerne können Sie während oder außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten der SMM auf Ihrem Messestand eine Standparty veranstalten. Während der Öffnungszeiten, zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, können Sie die Standparty im Rahmen des „Afterwork Warm Up“ bereits kostenfrei durchführen.
Möchten Sie nach 18:00 Uhr mit Ihren Besuchern feiern, nutzen Sie zur Anmeldung der Standparty im Online Service Center. Ab 19:00 Uhr wird Ihre Standparty kostenpflichtig.
Wir möchten Sie darauf hinweise, dass die Party ausschließlich auf ihrer Ausstellungsfläche stattfinden darf. Die umliegenden Gänge dürfen nicht von Ihnen und Ihren Gästen mit Mobiliar zugestellt werden.
Ihre Gäste und Dienstleister benötigen Eintrittskarten bzw. Ausstellerausweise, damit diese Zugang zu den Messehallen erhalten. Gäste, welche erst nach Messeschluss das Messegelände betreten, benötigen eine Einladung für Ihre Party, dessen Muster Sie bitte mit dem Betreff „Standparty“ an messetechnik(at)hamburg-messe(dot)de senden.
Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen, dass Ihre Party frühestens um 17:00 Uhr beginnen und spätestens um Mitternacht enden kann. Wenn Sie Musik abspielen wollen, müssen Sie dies bei der GEMA anmelden.
Hier finden Sie alle wichtigen Formulare für Ihre Party (Informationen und Genehmigungen > Standparty):
Sie suchen noch einen Tagungsraum für Ihr Seminar, Ihre Pressekonferenz oder Ihren Geschäftstermin?
Bitte wenden Sie sich an Frau Carola Tepper. Sie wird Sie über die Verfügbarkeiten informieren.
Markieren Sie Ihren Kalender
Montag, 02.09. | Dienstag, 03.09 | Mittwoch, 04.09. | Donnerstag, 05.09. | Freitag, 06.09. |
SMM Welcome Reception Internationales Maritimes Museum | Opening Raum Chicago | gmec 10:15 - 12:00 Uhr 13:10 - 15:30 Uhr Halle A4: Green Stage
| MS&D 10:30 - 12:00 Uhr 14:10 - 16:20 Uhr Halle B6: Digital & Security Stage | MS&D 10:30 - 11:30 Uhr 12:00 - 13:15 Uhr Halle B6: Digital & Security Stage |
| Stage Sessions Halle A4: Green Stage
| Maritime Future Summit 10:30 - 11:15 Uhr Halle B6: Digital & Security Stage | Offshore Dialogue 11:00 - 12:00 Uhr 14:00 - 15:00 Uhr Halle B2.OG: Open Stage
| Career Forum Halle B2.OG: Open Stage
|
Speakers Slots Halle B2.OG: Open Stage | Start-ups@SMM | Career Forum Halle B2.OG: Open Stage | Stage Sessions Halle A4: Green Stage | |
Stage Sessions Halle B5: Cruise & Ferry Stage
| Speakers Slots Halle B2.OG: Open Stage
| Stage Sessions Halle A4: Green Stage
| Stage Sessions Halle B5: Cruise & Ferry Stage | |
Stage Sessions Halle B6: Digital & Security Stage | Stage Sessions Halle B5: Cruise & Ferry Stage
| Speaker Slots Halle B2.OG: Open Stage
| Stage Sessions Halle B6: Digital & Security Stage | |
TradeWinds Shipowners Forum 14:00 - 18:00 Uhr Raum Chicago
| Start-up Pitches Halle B6: Digital & Security Stage | Stage Sessions Halle B5: Cruise & Ferry Stage
|
| |
Wine o’clock 17:30 - 19:00 Uhr Halle A4: Green Stage | Wine o’clock 17:30 - 19:00 Uhr Halle A4: Green Stage
| Stage Sessions Halle B6: Digital & Security Stage
| ||
Wine o’clock 17:30 - 19:00 Uhr Halle B5: Cruise & Ferry Stage | Wine o’clock 17:30 - 19:00 Uhr Halle B5: Cruise & Ferry Stage | Young Shipping After Work 17:30 - 19:00 Uhr Halle B2.OG: Open Stage | ||
Wine o’clock 17:30 - 19:00 Uhr | Wine o’clock 17:30 - 19:00 Uhr Halle B6: Digital & Security Stage | Marine Interiors After Work 17:30 - 19:00 Uhr Halle B5: Cruise & Ferry Stage | ||
|
| Wine o’clock 17:30 - 19:00 Uhr Halle B6: Digital & Security Stage
|
Sie sind herzlich eingeladen:
Unser Networking-Format "Wine o'clock" verwandelt die Transition Stages in den Hallen A4, B2.EG, B5 und B6 am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 17:30 - 19:00 Uhr in einen entspannten und kommunikativen Treffpunkt zum Austausch mit Experten aus der maritimen Wirtschaft. Wir freuen uns darauf, Sie als Aussteller auf der SMM von Dienstag bis Donnerstag zu treffen!
Anreise zum Messegelände
Alle Informationen rund um die Anreise
Adresse
Hamburg Messe und Congress GmbH
Messeplatz 1
20357 Hamburg
Anreise per ÖPNV
Bahnhöfe in Fußnähe
- Dammtor (S2, S5), Eingang Ost
- Sternschanze (S2, S5, U3), Eingang Mitte / Eingang West
- Messehallen (U2), Eingang Süd / Eingang Mitte
- Stephansplatz (U1), Eingang Ost
Mehr Informationen zur Anreise per ÖPNV
Anreise per Flugzeug
Anreise mit dem Taxi vom Flughafen
- Die Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen zur Messe dauert ca. 20 Minuten und kostet ca. 30 - 35 €. Es gibt keinen Taxi-Festpreis.
- Für den Rückweg zum Flughafen sollten Sie zu Stoßzeiten genug Zeit einplanen oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
- Neben Taxis gibt es in Hamburg auch FreeNow, Uber und Moia.
Airport-Shuttle
- Zwischen dem Hamburg Airport und den Messehallen fährt ein regelmäßiger Busshuttle.
- Tickets für den Shuttle erhalten Sie im Bus.
- Die Fahrtkosten für eine Fahrt betragen EUR 10. Es ist Karten- und Barzahlung möglich.
Mehr Informationen zur Anreise mit dem Flugzeug
In fußläufiger Entfernung zum Gelände der Hamburg Messe befinden sich ca. 100 Hotels jeder Preiskategorie und Komfortklasse.